Vissum 2 , 39619 Arendsee +49 39034 939797 info@docvis.de

Unsere Leistungen

  • Brandmeldeanlagen

    Brandmeldeanlagen

    Zertifiziert nach DIN 14675 Beratung und Planung Installation Wartung und Service
  • Rauch Wärme Abzugsanlagen

    Rauch Wärme Abzugsanlagen

    RWA-Anlagen können Leben retten. Sie dienen als vorbeugender Brandschutz, in erster Linie jedoch dem Personenschutz.
  • Alarmanlagen

    Alarmanlagen

    Mit einer Alarmanlage von DocVis ist Ihr Zuhause und/oder Geschäft sicher
  • Videoüberwachung

    Videoüberwachung

    DocVis unterstützt Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer Videoüberwachung. Die Videoüberwachung ist die sicherste Methode gegen Einbrüche, Brände, Vandalismus und Überfälle.
  • Flucht- und Rettungspläne

    Flucht- und Rettungspläne

    Flucht- und Rettungspläne sind ein wichtiges Instrument, um im Gefahrenfall Leben zu retten – sei es durch Selbstrettung, Bergung, Alarmierung oder schnelle Unfallersthilfe.Wenn Sie nun vor der Aufgabe stehen, Flucht- und Rettungspläne in Ihrem Betrieb auszuhängen, zögern Sie nicht und lassen Sie sich unverbindlich beraten.
  • Elektroinstallation

    Wer eine komplette Sanierung plant, sollte die Elektroinstallation gleich mit erneuern. Denn der Anspruch der Hausbewohner hat sich in den vergangenen Jahrzehnten deutlich verändert.

    Smart Home


    Verwandeln Sie ihr Heim, Büro und Betrieb in eine neue moderne Welt. Mit Smart Home oder Smart Building ist dies alles möglich. 


    More Information

    Alarmtechnik

    Alarmanlagen mit individuellen Lösungen für die Sicherung privater und gewerblicher Objekte

    Brandmeldeanlagen sind entscheidende Bestandteile der Gebäudesicherheit und wurden entwickelt, um im Falle eines Brandes frühzeitig zu erkennen und die Bewohner zu alarmieren. Diese Systeme bestehen aus verschiedenen Komponenten, die zusammenarbeiten, um eine frühzeitige Warnung zu ermöglichen und angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um das Risiko von Verletzungen und Sachschäden zu minimieren.

    Die seit November 2003 gültige DIN 14675 legt fest, dass Planung, Projektierung, Montage und Inbetriebnahme sowie Wartungsarbeiten nur von Firmen bzw. Ingenieurbüros durchgeführt werden, die gemäß der DIN 14675 zertifiziert sind. Die Firma Docvis UG ist vom TÜV Süd zertifiziert. Diese Forderung ist in die meisten neu geschriebenen TABs übernommen worden.

    Wichtige Komponenten von Brandmeldeanlagen sind:

    1. Rauchmelder:
      • Ionisationsdetektoren: Erkennen schnell brennende Brände.
      • Photoelektrische Detektoren: Haben den besonderen Vorteil, dass sie bei Kunststoffschwelbränden, offenen Bränden und Bränden von Flüssigkeiten mit Rauchentwicklung sehr schnell reagieren.
    2. Hitzemelder:
      • Reagieren auf Temperaturveränderungen, die durch Feuer verursacht werden.
    3. Flammendetektoren:
      • Identifizieren das Vorhandensein von Flammen, oft in industriellen Umgebungen eingesetzt.
    4. Manuelle Meldertaster - Handfeuermelder:
      • Seit Einführung der DIN EN 54-11:2001-10 "Brandmeldeanlagen – Teil 11: Handfeuermelder" lautet der offizielle Begriff für nichtautomatische bzw. manuelle Brandmelder Handfeuermelder. Diese Begriffswahl resultiert daraus, dass innerhalb der EU traditionell unterschiedliche Meldertypen zur manuellen Alarmierung anzutreffen waren. In Deutschland war dies der Druckknopfmelder. Zur Auslösung wird die Scheibe eingeschlagen und der Druckknopf gedrückt. In Deutschland kommen nach wie vor hauptsächlich Druckknopfmelder zum Einsatz.
    5. Brandmeldezentrale (BMZ):
      • In der Brandmelderzentrale (BMZ) laufen die Meldungen der installierten Brandmelder auf und lösen programmierte Aktionen aus, wie etwa das Absetzen eines Notrufes oder das Ansteuern von Löscheinrichtungen oder einer Durchsageeinheit. Die BMZ vereint meist eine Steuereinheit und das so genannte Feuerwehr-Bedienfeld. Bei Trennung der beiden Baugruppen, befinden sich das Bedienfeld und weitere Informationen in einer leicht zugänglichen Feuerwehr-Informationszentrale.
      • Nach Auslösung der BMA kann sich die eintreffende Feuerwehr den Zugang zum Objekt über das Feuerwehrschlüsseldepot verschaffen. Im Objekt kann ein ausgelöster Melder über das Feuerwehr-Anzeigetableau (FAT) lokalisiert werden. Die Bedienung der wichtigsten Funktionen erfolgt über das Feuerwehr-Bedienfeld.
    6. Signalisierungsgeräte:
      • Geräte wie Sirenen, Hupen, Blitzleuchten oder Sprachalarmsysteme, die die Bewohner alarmieren.
    7. Feuerwehrperipherie:
      • Die Feuerwehr-Peripherie ist ein Teil der Brandmeldeanlage, die im Ernstfall der Feuerwehr hilft, Zeit zu sparen und den Einsatzort optimal zu unterstützen. Sie besteht aus verschiedenen Geräten und Hilfsmitteln, die es der Feuerwehr ermöglichen, die Brandmeldeanlagen vor Ort auszulesen, zu bedienen und sich im Gebäude zurechtzufinden. Einige Beispiele für Feuerwehr-Peripherie sind das Feuerwehr-Erstinformationssystem im Innen- und Außenbereich, das Feuerwehr-Zugangsgerät im Außenbereich und das Feuerwehr-Anzeige-/Bediengerät im Innenbereich. Die Feuerwehr-Peripherie ist ein wichtiger Bestandteil des Brandschutzes, der Leben und Werte/Gebäude retten kann.
    8. Angeschlossene Gebäudetechnik und Brandschutzeinrichtungen:
      • Türsteuerung, Fahrstuhlsteuerung, Einrichtungen zur Entrauchung usw.
    9. Alarmübertragung:
      • Der Alarm einer behördlich notwendigen BMA muss i. d. R. auf die zuständige Feuerwehrleitstelle direkt aufgeschaltet werden. Wie diese Aufschaltung erfolgen muss, ist regional festgelegt.

    Brandmeldeanlagen sind ein wesentlicher Bestandteil von Bauvorschriften und Sicherheitsvorschriften, um die rechtzeitige Erkennung von Bränden und die prompte Evakuierung der Bewohner sicherzustellen. Regelmäßige Tests, Wartung und die Einhaltung lokaler Vorschriften sind entscheidend für die Wirksamkeit dieser Systeme.

     

     

    Tecnofire Brandwarn- und Brandmeldeanlage nach EN 54

    Das Tecnofire System zur Branddetektion ist vollumfänglich als Brandwarnanlage und Brandmeldeanlage zertifiziert. Die Komponenten und das gesamte System der Tecnofire Brandtechnik ist nach EN 54 geprüft und zertifiziert. Das System entspricht allen Anforderungen der Norm VDE 0833 Teil 2 und kann als Brandmeldeanlage genutzt werden. Diese Anlagen werden gefordert in Zweckbauten im öffentlichen Bereich, Industrieanlagen und in großen gewerblichen Objekten. Ebenfalls ist die TecnoFire Anlage zugelassen nach der Vornorm VDE V 0826 Teil 2 und kann somit Ideal zur Sicherung von kleinen Sonderbauten wie Kindergärten, Heime, Kindertagesstätten, Seniorenheime, Schulgebäuden, Hotels und Pensionen (bis 60 Betten) genutzt werden. TecnoFire entwickelt und fertigt seine Produkte unter einem nach ISO 9001 zertifizierten Qualitätsmanagementsystem.

    Sicherheit und Steuerung für Ihr Zuhause

    Die Gefahrenmeldeanlage JABLOTRON 100+ sorgt für die Sicherheit Ihrer Familie. Und nicht nur das: Sie können auch die Beleuchtung oder Ihre Garage bequem steuern. Per Fernsteuerung über die MyJABLOTRON-Applikation.

    Sie sind Endanwender und möchten Ihr Zuhause, Bürogebäude oder Ähnliches sichern?

    Wir beraten Sie gerne.

     

             

       Das Brandmeldesystem der Traditionsmarke ESSER

    • Kombinierbare Ring-/Stichleitungstechnik mit dezentraler Intelligenz
    • Frei konfigurierbare Funktionalität der eingesetzten Module
    • Erhöhte Verfügbarkeit durch Notredundanzfunktion der Ringmodule
    • Integrale Notredundanz für Überwachungsflächen bis 48.000 m² oder mehr als 512 Brandmelder
    • Schnittstellen: essernet®, USB, Ethernet, 2 x RS485, TTY
    • Betrieb von ringbusversorgten Alarmgebern (optisch / akustisch / Sprache) in verschiedenen Alarmierungsbereichen via esserbus®-PLus
    • Kaskadierbare Energieversorgung bis 450 W gemäß EN 54-4
    • Länge der Ringleitung (esserbus®) bis zu 3,5 km
    • Betrieb von verschiedenen Eingangs-/ Ausgangs-Buskopplern
    • Integrierte Schnittstellen zum Betrieb der erforderlichen Feuerwehrperipherie, z.B. Feuerwehranzeigetableau, Feuerwehrbedienfeld

         

    Deom Image

    Unser Team

    Jeder Mitarbeiter von DocVis steht Ihnen mit seinem gesamten Know-how auf der Suche nach der besten Lösung zur Seite.

    Unsere Basis sind gegenseitige Wertschätzung, Toleranz und ein respektvolles Miteinander. In wöchentlichen Teamsitzungen reflektieren wir unsere Arbeit, planen Angebote, Projekte und deren Umsetzung.

    Wir nehmen alle regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teil und bringen so immer wieder neue Ideen und Anregungen in die tägliche Arbeit ein – Ideen, die auch Ihrem Projekt zu Gute kommen.

    Adresse

    DocVis UG (haftungsbeschränkt)
    Vissum 2

    Telefon: 039034 939797

    39619Arendsee
    info@docvis.de
    Mo-Fr: 8.00 - 16.00